Der Modelleisenbahn-Club kann auf seiner Großanlage von 40 qm Fläche eine fertige Anlage mit allen Details der 1950/1970er Jahre präsentieren
ak
Fürstenfeldbruck - An den Adventsonntagen 3., 10. Und 17. Dezember 2017 , jeweils von 10 bis 12 Uhr finden in den Normalspur-Wagen 1 und 2 des Feldbahnmuseums am Bahnhof Fürstenfeldbruck die traditionellen Advent-Modelleisenbahnvorführungen statt. Im Wagen 3 veranstaltet der Verein einen vereinseigenen Modelleisenbahn- und Eisenbahn-Flohmarkt. Der Modelleisenbahn-Club kann auf seiner Großanlage von 40 qm Fläche eine fertige Anlage mit allen Details der 1950/1970er Jahre präsentieren. Auch 2 Module, Stadtansicht um 1900 mit seinen Sandsteinbauten und eine Teilansicht einer mittelalterlichen Stadt mit Stadtmauer ist zu besichtigen. Auf der großen Modelleisenbahnanlage sind gleichzeitig 28 Züge unterwegs. Viele Attraktionen sind zu sehen. Besucher können wieder per Knopfdruck die Sprengung im Steinbruch auslösen, die Musikkappelle spielen lassen oder z.B. den Förderkorb des unterirdischen Bergwerkes in Betrieb setzen.
Neben der normalspurigen Modelleisenbahn wird großer Wert auf die Feld- und Schmalspurbahn gelegt. So ist eine Ziegelwerksfeldbahn, die Torfbahn, Bergwerksbahn und Waldbahn zu beobachten. Etwas ganz Besonderes ist das Dreischienengleis mit der Schmalspur/Normalbahn in der Spurweite HOe/HO. Im Wagen 2 zeigt die Nachwuchsgruppe des Vereins Ihre Anlage, welche wieder umgebaut wurde. Die Bahnpostabteilung im Wagen 2 wurde mit weiteren Ausstellungsstücken ergänzt. Über weitere Sachspenden für den Flohmarkt freut sich der Verein, da sich der Verein selbst finanziert und keine kommunale Zuschüsse erhält. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.