Die Auftakttour machte allen Radlern viel Spaß, zur Belohnung ging es in den Krailliger Biergarten
ak
Landkreis - Eichenau ist zum sechsten Mal beim Stadtradeln - der Aktion des Klimabündnisses - mitgeradelt und hat die Stadtradeltage vom 17. Juni bis 7. Juli 2018 bis zum Schluss genutzt: In der Netto-Gesamtwertung ist Eichenau in diesem Jahr die beste Kommune im Landkreis.Die 20 Eichenauer Teams haben in der Netto-Gesamtwertung Ihre Spitzenplatzierung im Landkreis bis zum Schluss verteidigt: In der Kategorie "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner" hat sich Eichenau mit 5,7 Radelkilometern pro EinwohnerIn den Spitzenplatz erradelt und ist beste Kommune im Landkreis. In 2017 und 2016 war Eichenau in der Netto-Wertung bereits auf dem zweiten Platz gelandet. Mit endgültigen 67.949 km Radelkilometern liegt Eichenau bei der Brutto-Gesamtwertung - in der Kategorie "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern" - auf dem fünften Rang im Landkreis, und dass als kleine Gemeinde (12.300 Einwohner). Lange Zeit hatte sich Eichenau gegen die Einwohner stärkeren Kommunen im Landkreis behauptet, sogar den vierten Platz verteidigt, vor Gröbenzell (20.000 Einwohner). Eine Siegerehrung und attraktive Preise von der Gemeinde Eichenau wird in diesem Jahr im September stattfinden. Das Novum in 2018: Auch das Landratsamt plant, die Stadtradler des Landkreises zum ersten Mal im Rahmen einer Siegerehrung zu ehren.

Ein gelungener Start in die neue STADTRADEL-Saison war bereits die gemeinsame Auftakttour zusammen mit 30 Eichenauer Stadradlerinnen und -radlern. Diesmal ging es am Sonntag, 17. Juni 2018 in den Biergarten der Kraillinger Brauerei, mit pünktlichem Start um 11.30 Uhr vom Markplatz am Eichenauer Maibaum. Bei angenehmem Radelwetter führte der Weg durchs abwechslungsreiche "Hinterland" von Puchheim und Germering sowie einem Abstecher zur Wallfahrtskirche Maria Eich, schließlich nach Krailing in den Brauereibiergarten. Beim diesjährigen Stadtradeln 2018 durften alle Eichenauer Stadtradlerinnen und -radler vom 17. Juni bis 7. Juli in die Pedale treten, und Radelkilometer sammeln, bis Samstag, 14. Juli konnte der Kilometerstand im Onlinekalender auf www.stadtradeln.de aktualisiert und Kilometer eingetragen werden. Die Organisatorinnen der Gemeinde Eichenau freuen sich über so viel Stadtradel-Begeisterung: "Ein dickes Dankeschön an alle Mitradlerinnen und Mitradler, ein besonders dickes Dankeschön an unsere fleissigen Eichenauer Stadtradel-Teams. Wir gratulieren zum Spitzenplatz und hoffen, Eichenau ist auch nächstes Jahr wieder dabei.“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.