Stände für Spaß und Spiel kostenfrei
Mit dabei sein wird auch wieder im Florian-Stadl der Kinder-Zirkus »Gniztut«. Zu einem „Rundumblick“ über das Kloster verhilft der Teleskop-Kran vor der Einfahrt zur Klosterbrauerei. Bei gutem Wetter wird er in rund 60 Meter Höhe einen Ausblick auf das Kloster, seine Umgebung und das Alpenpanorama bieten. Abt Johannes wird mit Familien in der Wallfahrtskirche auf Entdeckungsreise gehen und Kirchenmusikerin Sul Bi Yi bietet Orgel-Führungen an.
Am und im Florian-Stadl werden Bierfilze in Kunstwerke verwandelt. Hier findet sich auch die Schminkstation. Ebenso präsentiert sich hier der Andechser Freundeskreis. Bei der Machtlfinger Feuerwehrjugend heißt es „Wasser marsch“ zum Kübelspritzen. Bei der Rettungshundestaffel der Malteser an der Alten Mälzerei kann man die „Helden auf vier Pfoten“ ganz hautnah erleben. Am Klosterweiher sind Jungen und Mädchen zum Angeln eingeladen.
Miniaturdampflok wieder auf der Maibaumwiese
Im Florian-Stadl treten Kinder-Trachtengruppen aus Erling und Frieding auf und zeigen, wie viel Freude man bei der Brauchtumspflege haben kann. Hinter dem Florian-Stadl ist Platz für Heuhupfer und Fans des Bungee-Trampolins. Bei den Hopfenzupfern entstehen wieder aus Hopfen kleine Kunstwerke. Geschicklichkeit beweisen können Groß und Klein beim Tragelklettern und bei den Machtlfinger Bogenschützen. Bei der Miniaturdampflok auf der Maibaumwiese freut man sich ebenso auf viele Besucher wie beim Dosenwerfen und am Nagelbalken. Die Klostermetzgerei und das Brotzeit-Eck sorgen mit Spezialitäten fürs leibliche Wohl. Klosterbiere und alkoholfreie Getränke fehlen ebenso wenig wie die Blaskapelle Erling-Andechs.
Pommes-Verkauf für die Obdachlosenarbeit
Zugunsten der Obdachlosenarbeit der Abtei Sankt Bonifaz verkaufen die Mitarbeiter der Obdachlosenhilfe wieder Pommes frites. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Andechser Landfrauen im Pferdestall. Auch ihr Erlös geht an die Obdachlosenhilfe der Abtei.