Am vergangenen Donnerstag organisierte der Interessenverein Gröbenzell (IVG) eine Demonstration zum Erhalt der Hexe
ak
Gröbenzell - Am vergangenen Donnerstag organisierte der Interessenverein Gröbenzell eine Demonstration zum Erhalt der Hexe, sowie dem geschichtsträchtigen Gebäude der ehemaligen Bahnhofsgaststätte in der Kirchenstraße. Mehr als 300 Menschen verschiedenen Alters folgten dem Aufruf zur Versammlung.  Am Abend fand eine Gemeinderatssitzung in den Räumen des Rathauses statt, zu der sich der Gemeinderat durch die Menschenmenge drängen musste. Vor der Sitzung eröffnete IVG-Vorstand Marina Kinzel die Demonstration mit klaren Worten zum Erhalt der Hexe. Sie stellte klar, dass die Hexe nicht nur für die Jugend in Gröbenzell, sondern für BürgerInnen jeden Alters ein beliebter Treffpunkt ist und als solcher erhalten werden muss. Auch Auch Anton Kammerl ergriff das Wort und plädierte in seiner Funktion als Jugendreferent für den Erhalt der Hexe. Desweiteren sprach sich Werner Urban von den Gröbenhütern gegen einen Abriss des Gebäudes aus. Er selbst sei zwar noch nie in der Hexe gewesen doch steht das Gebäude selbst für die Geschichte von Gröbenzell, was es wertvoll für die Gemeinde macht. Maximilian Rötzer von der Jungen Union, der vor einiger Zeit im Internet eine Petition zum Erhalt der Hexe ins Leben gerufen hatte, meldete sich ebenfalls zu Wort. Auch er betonte die Bedeutung des Gebäudes und des Lokals für die BürgerInnen von Gröbenzell und rief alle Anwesenden dazu auf, auf den Unterschriftenlisten auf Papier zu unterschreiben, da die Onlinepetition mit über 3.000 Unterschriften nicht aussagekräftig ist. Bereits im Vorfeld der Demonstration wurden bereits in kürzester Zeit 322 Unterschriften gesammelt, die Marina Kinzel in der aktuellen Viertelstunde, zu Beginn der Gemeinderatssitzung übergab. Marina Kinzel und Maximilian Rötzer trugen ihr Anliegen nun vor dem gesamten Gemeinderat vor. Hierbei wurden sie von zahlreichen Demonstranten, die in den Sitzungssaal gefolgt waren, mit Jubel unterstützt. Anschließend zogen die Demonstranten mit einem Fackelzug durch Gröbenzell bis zur Hexe, bei der die Demonstration beendet wurde.        Anna Urban
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.