von links: Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Michael Jackl, Alexander Reichhart, Firmengründer Horst Reichhart, MU Kreisvorsitzender Manfred Herz
ak
Gilching – Im festlichen Rahmen zeichnete die Mittelstands-Union am vergangenen Dienstag im Gilchinger Rathaus die „Unternehmer des Jahres“ aus. Preisträger sind Alexander Reichhart, Gesellschafter deltapro Immobilien und des Logistikunternehmens REICHHART, und Michael Jackl, Gesellschafter von REICHHART. Neben einer positiven, innovativen Unternehmensentwicklung, steht dabei auch das Engagement in der Region im Focus der Jury.

Die Veranstaltung eröffnete Manfred Herz, Kreisvorsitzender der Mittelstands-Union. „Unternehmergeist, Leidenschaft und Gespür für die Wünsche der Kunden“, so Herz, seien die Erfolgsgrundlage für mittelständische Unternehmen im Landkreis Starnberg. Nach zahlreichen Grußworten aus der lokalen Wirtschaft und Politik, stellten die diesjährigen Preisträger Alexander Reichhart und Michael Jackl den Logistikdienstleister REICHHART sowie das Immobilienunternehmen deltapro den über 150 Gästen vor. Anhand von Bildern und Videos aus Geschichte und Gegenwart nahmen sie die Gäste auf eine Reise durch die Firmengeschichte und den aktuellen Leistungsstand mit – ob auf die Fahrt im Lkw mit Echtzeit-Telematiksystem oder in die Welt der Industrie 4.0 an der Seite des eingesetzten Kommissionierroboter „EVE“. Sehr interessant ist auch das breite Spektrum der Logistikdienstleistungen. So liefert die Gilchinger Firma zum Beispiel jede Woche Airbusteile aus der Produktion in Oberpaffenhofen nach Hamburg oder produziert selbst Auspuffsysteme für BMW und liefert diese just in time an die Produktionsstraßen.

1967 als Ein-Mann-Transport-Unternehmen von Horst Reichhart gegründet, führen Alexander Reichhart und Michael Jackl die REICHHART Gruppe mit 19 Standorten in vier Ländern heute in zweiter Generation. Meilensteine der Entwicklung waren beispielsweise der Start des Kontraktlogistik-Geschäftes unter der Führung von Michael Jackl in den 80er Jahren für einen Kunden unweit des Gilchinger Stammsitzes, für den REICHHART heute noch tätig ist, oder der Entwicklungsstart der hauseigenen Logistiksoftware motus. Alexander Reichhart brachte den 170 Gästen darüber hinaus die eigenständige Immobilienfirma „deltapro“ näher. In der Region ist das 2002 gegründete Familienunternehmen bekannt durch das markante working & living HOUSE, den sogenannten „roten Magneten“, mit neuartigem Konzept im Gilchinger Gewerbegebiet Süd. „Die Arbeiten für die Erweiterung sind momentan in vollem Gange“, erzählte Alexander Reichhart den Zuschauern. „Wir werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 fertig und freuen uns, bereits jetzt 80 Prozent der gewerblichen Flächen vermietet zu haben.“

Höhepunkt der Veranstaltung war die Würdigung des Wirkens der beiden Unternehmer durch Ilse Aigner, neue Präsidentin des Bayrischen Landtags. In ihrer Laudatio betonte sie, wie wichtig der Mittelstand für die Region und als starker Treiber in der Wertschöpfungskette der deutschen Wirtschaft sei. „Die Entwicklung von REICHHART und deltapro“, so gratulierte Aigner Alexander Reichhart und Michael Jackl zur Auszeichnung, „ist eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch mit einer Leidenschaft, wie man sie nur im Mittelstand findet.“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.