Rapper KAAS (bürgerlicher Name Lukas Michalczyk) nennt sich auch die deutsche Rhianna
Basti Mowka
 Fürstenfeldbruck - Auch 2018 darf wieder alkoholfrei getanzt und gefeiert werden – sogar zweimal. Nachdem das alljährlich statt findende HaLT-Festival des Landkreises Fürstenfeldbruck sich mittlerweile zu einer festen Größe im Feierkalender der Jugend etabliert hat, werden die Karten dieses Jahr wieder neu gemischt: Das Festival wird erstmals direkt in Jugendzentren im Landkreis zu Gast sein. Für die erste „Club Version“ des HaLT-Festivals konnte die Cordobar in Germering als Gastgeber gewonnen werden. Seit 1975 setzt sich die Cordobar für gelebte Jugendarbeit ein, und steht auch für die Förderung junger Künstler sowie für hochwertige Konzerte, Theaterabende, Lesungen, Poetry Slams und vieles mehr. Perfekte Voraussetzungen also für einen gelungenen alkoholfreien Abend ganz im Zeichen der Philosophie des HaLT-Projekts: Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol, kein erhobener Zeigefinger, sondern gelebte Alternativen.
 
Als Headliner des Abends wird ein Viertel der Band DIE ORSONS auf der Bühne der Cordobar stehen: KAAS wird exklusiv unter anderem seine von den Fans bereits sehnlichst erwartete neue EP „Zucker“ performen. Wer KAAS kennt, weiß, dass der Künstler mit dem ureigenen Humor und der spannenden Persönlichkeit einiges zu bieten hat: Hier geht es um Gefühle, um Melodien, um Musik. Oder wie der Protagonist selbst mit einem Augenzwinkern feststellt: „Ich bin der deutsche Rihanna.“  Supportet wird KAAS von hochkarätigen Lokalmatadoren: Doubletime Rap, Freestyle, Turntablism und Scratch Skills, pumpende Beats und dope Flows – so beschreiben PerQuist & Dj Buck ihre Live Performance. Mit dabei ist Trash Beatbox, eines der großen Beatbox-Talente Bayerns und natürlich Dr. Love, der als begnadeter Jazz-Improvisations-Veteran an der Trompete im Münchner Nachtleben mittlerweile schon Legendenstatus hat. Alles in allem: Echte Hip Hop Musik mit Leib und Herz. Der erste von zwei HaLT-Festivalabenden in der „Club Version“ findet am 11. Mai ab 19:00 Uhr in der Cordobar in Germering statt. Schnell sein lohnt sich: Die stark limitierten Karten zum Preis von 5 Euro gibt es nur an der Abendkasse. Mehr Informationen findet man auf Facebook. Ein zweiter Festivalabend – natürlich wieder in neuem musikalischem Gewand - ist für Spätherbst 2018 im Jugendzentrum S.T.A.M.P.S. in Puchheim geplant.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.