Die Turmgeflüster-Mitglieder in Leipzig.
ak
Fürstenfeldbruck - Der Lese- und Theaterclub Turmgeflüster reiste am vergangenen Wochenende zur Leipziger Buchmesse.
Zwölf Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren nahmen an der Aktion "Turmgeflüster-on-Tour" teil. Erstes Etappenziel der Literatur-Reise war Halle. In der Jugendherberge in der August-Bebel-Straße fühlten sich die Büchernarren, die ihr Heimatdomizil in der Stadtbibliothek in der Aumühle haben, sofort wohl. Zunächst besuchte man Halloren, die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands um sich einen lebenswichtigen Schokoladenvorrat zuzulegen. Halle bei Nacht, Spieleabend und Improtheater standen anschließend auf dem Programm.
Den ganzen Samstag verbrachte der reiselustige Lese- und Theaterclub auf der Buchmesse, bevor man am Sonntag wieder nach Hause fuhr. Eine Woche vor der Fahrt wurden dafür eigene Cosplays entworfen, genäht und gebastelt, um so bestens ausgestattet mit bunten Perücken, lustigen Mützen, Schwertern und Pfeilen, als Alice, Rotkäppchen, Lucy oder als Slytherin-Schüler in das bunte Treiben der Buchmesse eintauchen zu können. Die Jugendlichen von Turmgeflüster haben sich natürlich auf die Buchmesse vorbereitet. Sie durften ihr persönliches Programm nach ihren individuellen Interessen zusammenstellen, um ihre Lieblingsautoren zu treffen, oder abwechslungsreiche Veranstaltungen und Lesungen zu besuchen. Viele Bücher wurden gekauft, die zur kurzweiligen Unterhaltung auf der langen Heimfahrt beitrugen. Unser absoluter Lesetipp: "Gefahr lauert überall - Docter Noel Zones Handbuch der Gefahrologie" von David O'Doherty, für alle, die z.B. gerne wissen möchten, woran man erkennt, ob der Lehrer ein Vampir ist!
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.