Zusätzlich zu den touristischen Angeboten, die der Landkreis Fürstenfeldbruck zu bieten hat, präsentieren sich Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck in diesem Jahr vor allem unter dem Dach des Münchner Umlandes.
Messe München
Fürstenfeldbruck - Vom 22. bis 26. Februar findet in München die Freizeit- und Reisemesse f.re.e statt. Erstmals beteiligt sich das Landratsamt Fürstenfeldbruck am Messestand der Stadt Fürstenfeldbruck. Die Stadt Fürstenfeldbruck ist bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit einem Messestand am Oberbayern-Stand auf der f.re.e. vertreten und präsentiert sich mit städtischen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem Kloster, den Freizeiteinrichtungen und den Stadtführungen. Durch die Beteiligung des Landratsamtes am diesjährigen Messestand haben auch die weiteren Städte und Gemeinden im Landkreis Fürstenfeldbruck die Gelegenheit, ihre Freizeit- und Kultur-einrichtungen sowie Sehenswürdigkeiten potenziellen Tagesbesuchern aus München und der Region zu präsentieren. Von Landkreisseite wird das Thema Radfahren im Fokus stehen. So sollen mit einer Rad- und Freizeitkarte und dem kostenlosen Infoflyer zum Ammer-Amper-Radweg vor allem die Messe-Besucher für den Landkreis interessiert werden, die sich nach neuen reizvollen Fahrradtouren umsehen.
Zusätzlich zu den touristischen Angeboten, die der Landkreis Fürstenfeldbruck zu bieten hat, präsentieren sich Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck in diesem Jahr vor allem unter dem Dach des Münchner Umlandes. Bereits vor einigen Jahren haben sich die Landkreise und Kreisstädte Dach-au, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck und München aufgrund vieler verbindender Themen in den Bereichen Kultur, Natur und Fahrrad touristisch zusammengeschlossen. Die Arbeitsgemeinschaft „Münchner Umland“ wurde 2016 wiederbelebt und hat pünktlich zur Messesaison eine gemeinsame Broschüre mit dem Titel „Kleinode im Münchner Umland“ herausgebracht. Die f.re.e zählt aufgrund der großen Themenvielfalt und des einmaligen Erlebnischarakters zu den beliebtesten Freizeit- und Reisemessen in Bayern. Besucher haben die Möglichkeit in zahlreichen Erlebniswelten aktiv mitzumachen und neue Trends auszuprobieren. In den sechs Themenbereichen Reisen, Gesundheit & Wellness, Caravaning & Mobile Freizeit, Wassersport, Outdoor und Fahrrad finden die Besucher bei über 1.200 Ausstellern aus insgesamt 60 Ländern viele Anregungen für die Freizeitgestaltung und Reiseplanung. 2017 finden erstmals auch von Freitag bis Sonntag die Golftage München statt.