ak
Gröbenzell - Auf Einladung von Bürgermeister Martin Schäfer und Jugendreferent Paul Biegholdt fand kürzlich eine Jugendbürgerversammlung im Gröbenzeller Rathaus statt.
Die Initiative zu dieser Veranstaltung hatte CSU Gemeinderat Paul Biegholdt Anfang des Jahres in den Gemeinderat eingebracht. Im Vorlauf wurde in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Mitarbeitern der JBS Impuls 8406 die Durchführung geplant. Unterstützung kam dabei auch von der 18-jährigen Carolin Drössel, die das Logo für Plakat und Flyer entwarf und umsetzte. Bürgermeister Schäfer konnte rund 40 interessierte Jugendliche begrüßen, die sich über die Angebote der Jugendarbeit informierten und ihre Fragen an den Bürgermeister stellen konnten. Zahlreiche Vertreter örtlicher Vereine, Parteien und Institutionen, u.a. Gröbenhüter, IVG, Sparkasse, etc. waren der Einladung ebenfalls gefolgt, um mit den anwesenden Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Neben Fragen zu aktuellen gemeindlichen Projekten, wie dem Rathausneubau und den Planungen in der Bahnhofstraße, waren besonders die Freizeitangebote im Ort ein Anliegen der Jugendlichen. Am häufigsten wurde dabei der Wunsch nach Räumlichkeiten zur Anmietung für private Feiern und Geburtstage angesprochen. Derzeit könne hier zwar nichts angeboten werden, so Schäfer, man werde sich aber aktiv darum kümmern, um schnell ein Angebot zu schaffen. Auch aus Reihen der anwesenden Gemeinderäte wurde hier Unterstützung zugesagt.
Außerdem wurden vermehrt Informations- und Mitsprachemöglichkeiten gewünscht. Jugendreferent Biegholdt kündigte regelmäßige Gesprächsrunden an. „Es geht vor allen Dingen darum, möglichst viele Gröbenzeller Jungbürger zu erreichen. Hier werden wir noch weitere Möglichkeiten einbeziehen. “Weitere Anregungen waren die Einrichtung einer Ehrenamtsbörse, die Verbesserung des Radverkehrs und die Schaffung neuen, bezahlbaren Wohnraums für junge Gröbenzeller Singles und Familien. Ein weiteres Thema ist die Bezuschussung der Gröbenzeller Jugendarbeit durch die Gemeinde. Hier wurde von Seiten des Bürgermeisters eine Überarbeitung der bestehenden Regelungen in Aussicht gestellt. Hiermit wird sich der Gemeinderat zu beschäftigen haben. Ein positives Fazit konnte Jugendreferent Paul Biegholdt am Ende der Veranstaltung ziehen: „Wir wissen jetzt, welche Themen für die jungen Gröbenzeller wichtig sind. Wir freuen uns über die vielen Anregungen und werden uns in den nächsten Monaten eingehend damit beschäftigen. Man hat gesehen, dass es vor allem um einen intensiveren Austausch der Gemeinde mit den Jugendlichen geht. Wir konnten heute auf konkrete Fragen auch direkte Hilfestellung geben, z.B. über die Nutzung der öffentlichen Basketballplätze und des Beachvolleyballplatzes.“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.