Schülerinnen und Schüler der Josef-Dering-Grundschule traten mit ihrem selbst interpretiertem Theaterstück des Schriftstellers William Shakespeare auf
ak
Eichenau - Wer sind all diese Elfen und Trolle, die sich in der Turnhalle in der Josef-Dering-Grundschule in Eichenau herumtreiben? Ach ja, es sind die Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse 4C, die sich auf ihr Stück „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare vorbereiten. Es ist ein bisschen wie im Bienenstock, aufgeregte Kinder proben ihre Posen, Eltern helfen bei den letzten Vorbereitungen der Kostüme und des Make-ups. Ein halbes Jahr hat die Klasse für den großen Auftritt geprobt und jetzt am 18 Juni um 19:00 Uhr war es soweit und die Schülerinnen und Schüler traten vor über 200 gespannten Gästen mit ihrem selbst interpretiertem Theaterstück des berühmten Schriftstellers William Shakespeare auf. Unter der Leitung der gelernten Schauspielerin und Klassenleitung Martina Seitz haben die Kinder an diesem Abend ein fantastisches Schauspiel dargeboten. Ein Stück literarische Kultur wurde mit der Aufführung „Sommernachtstraum“ von den Kindern der Klasse 4C modern und zeitgerecht aufgeführt. Sie begeisterten mit selbst improvisierten Texten, viel Enthusiasmus und einer künstlerischen Qualität, die in dem Alter ihresgleichen sucht. Das Konzept des Stücks: Alles kann, nichts muss. Klassenleiterin Seitz hat den Kindern bei den Proben kreative Freiheit gelassen. So entstehen Sätze wie „Du doofer Macho!“ und ein selbst kreierter Tanz am Ende des Stückes. Besonders stachen die schimmernden Kostüme heraus, die von der gelernten Kostümdesignerin Vera Petermann extra für den Auftritt geschneidert wurden. So entstand an diesem Abend ein Stück Magie in der Turnhalle der Josef-Dering-Grundschule. Elfen und Trolle stritten und verbündeten sich, Liebespaare fanden zueinander und alle feierten gemeinsam ein großes Fest.
Natalie Sajons
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.