Eine musikalische Reise für Kinder mit der Musik des jungen Wolfgang Amadeus Mozart
Fotolia 106238749
Gröbenzell - Vor 250 Jahren gab es einen kleinen Jungen, der sich Musikus nannte. Aus seinem Kopf kamen wunderbare Melodien … Wolferl wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Er war ein ganz besonderes Kind. Mit vier Jahren konnte er schon einfache Klavierstücke nachspielen. Er brachte sich auch selbst das Geigenspiel bei. Eines Tages entdeckte sein Vater Leopold auf Wolferls Notenpapier ein kleines selbstgeschriebenes Klavierstück und er staunte: „Das Kind kann noch nicht lesen und schreiben, aber es kann schon komponieren!“ Wolferls größere Schwester Nannerl konnte inzwischen auch sehr gut Klavier spielen.  Da beschloss Leopold, mit seiner Familie eine Reise durch Europa zu unternehmen, um seine Kinder der Welt vorzustellen. Die Mozarts veranstalteten Konzerte in München, Wien, Paris, Brüssel, London und Den Haag. Alle wollten die Wunderkinder aus Salzburg hören. Wolferl war von der Italienreise so begeistert, dass er gleich nach seiner Heimkehr am liebsten wieder dorthin wollte. Es spielen Wolferl (Florian Weber), sein Vater Leopold (Carlos Dominguez-Nieto), die Figuren des münchner puzzletheater und das Kammerorchester concierto münchen unter der Leitung von Carlos Dominguez-Nieto.
Das Kinderkonzert mit der Musik des jungen Wolfgang Amadeus Mozart findet im Rahmen des Kinderkulturprogramms der Gemeinde Gröbenzell am 18. November im Gröbenzeller Freizeitzentrum, Wildmoosstraße 36 statt. Beginn ist 15 Uhr, Karten gibt es bei der Buchhandlung Litera, Reisebüro Agethen und im Bürgerservice im Rathaus. Infos auch unter www.groebenzell.de oder www.kulturkomplott.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.