Bürgermeister Manfred Walter und Kulturbeauftragter Jakobus Ciolek präsentieren das neue Programm.
ak
Gilching - Unter dem Titel MUSIK IM RATHAUS startet die Gemeinde Gilching ihr Kulturprogramm im neuen Rathaus. Die ersten drei Konzerte sind Auftakt zu einem bunten Angebot, mit dem der Kulturbeauftragte Jakobus Ciolek Kulturinteressierte und -neulinge gleichermaßen in den wunderbaren Veranstaltungssaal locken will. Beschwingt oder (be)sinnlich, groovy oder eher relaxed, humor- und anspruchsvoll, bayrisch oder international – Jazz, Pop, Latin, Volks- oder Weltmusik: in diesen Spannungsfeldern wird sich das Angebot von MUSIK IM RATHAUS bewegen.
Ciolek will neugierig machen auf ungewöhnliche Besetzungen, Newcomer und Klassiker, bietet Künstlern aus der Region eine Bühne und lädt Musiker aus Deutschland und Europa nach Gilching ein. Los geht’s am 28. April mit einem Solo-Konzert des Münchner Ausnahme-Pianisten Matthias Bublath, der an Flügel und Hammond-Orgel seine stilistische Vielseitigkeit und Virtuosität unter Beweis stellen wird. In melodiestarken Eigenkompositionen bezieht er sich auf den Sound der Genreklassiker des Jazzpianos, wagt aber mit aufregenden Neuinterpretationen bekannter Standards auch ungewöhnliche Stilwendungen und Klangkombinationen. Am 2. und 30. Juni sind dann Le Bang Bang und Lottchen im Rathaus zu Gast. „Ab Herbst 2017 wird es weitere Konzerte geben, und auch Musik- und Theaterprogramme für Kinder sind in Planung“, sagt Jakobus Ciolek: „Wir wollen das hochwertige Gilchinger Kulturangebot um weitere Facetten ergänzen, dem Publikum am Ort die Fahrt in umliegende Gemeinden und nach München ersparen, und natürlich auch Gäste aus der Region hierher locken.“  Kartenvorverkauf während der Öffnungszeiten des Rathauses am Infopoint im Foyer. Telefonische Reservierung unter 08105-3866-0 , Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 9,50 Euro. Das komplette Programm und alle Infos unter www.musik-im-rathaus.de
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.