oben v.l.: Sorosch, Linus, Maxi, Nemat, Susanne Bauer und Ricarda Lichtinger (Klassenlehrer) und Kathrin, unten v.l.: Marvin, Julia 1, Julia 2, Ruth Wastian (Förderverein), Daniel Laumann
Lele
Gilching - Die rund 240 Schüler sowie die Lehrkräfte der Mittelschule in Gilching machten sich bei gefühlten 30 Grad im Schatten auf den Weg, um zugunsten des Fördervereins möglichst viele Runden zu erlaufen (wir berichteten). Die Strecke mit Start an der Rathausstraße in Gilching war rund 500 Meter lang. „Dabei kam es nicht auf die Geschwindigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke. Es war auch Gehen erlaubt“, erklärte Klassenlehrerin und Mitorganisatorin Ricarda Lichtinger. Die Schüler hatten sich zudem Paten gesucht, die pro gelaufene Runde eine freiwillig gewählte Summe zwischen 20 Cent und 20 Euro spendeten. Bevor es losging, machten die Läufer und Läuferinnen einen Sponsorenvertrag. Mit dabei die 14-Jährige Julia, deren Pate pro Runde 20 Euro zugesagt hatte. „Das war einer der höchsten Rundenpreise“, sagte Lichtinger. Julia ging davon aus, höchstens vier Runden zu schaffen. Pustekuchen. Angesichts des Preisgeldes nahm sie die Beine in die Hand und schaffte letztendlich neun Runden. Dem Spendentopf brachte ihr Engagement 180 Euro. Weitere Rekordläufer waren der elfjährige Linus (13 Runden), der 14-Jährige Sorosch (14 Runden) und der 15-Jährige Nemat, der 15 Runden absolvierte.

Insgesamt kamen 7500 Euro zusammen, wobei überraschend die Arbeiterwohlfahrt 750 Euro beisteuerte. „Wir waren von dieser Aktion zugunsten der Mittelschule so begeistert, dass wir unbedingt auch einen Beitrag leisten wollten“, sagte AWO-Vorsitzende Xenia Strowitzki. Nach dem Einsammeln aller Spenden luden die Organisatoren und Schüler in den Hühnerhof der Schule ein, um die Spende an Ruth Wastian vom Förderverein zu übergeben. Die Gelder werden zugunsten von Schülern eingesetzt, die sich weder einen Schullandaufenthalt noch eine Bildungsreise ins Ausland sowie keinen Mittagstisch leisten können. „Wir haben aber auch ein langfristiges Projekt, das wir jetzt weiter ausbauen können“, freute sich Wastian. Die Rede ist vom neuen Physiksaal, der noch einiges an Inventar benötigt. LeLe
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Am Samstag, den 16.03.2019, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 02:50 Uhr im Bereich der Landsberger Str. in Gilching zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 59-jährigen Zeitungsausträgerin.

Fürstenfeldbruck - Der zweite Samstag nach Aschermittwoch stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Starkbieres. Zum 36. Mal lud die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck zu einem  Abend mit vielen Highlights ein. Pünktlich begrüßte Geschäftsführer, Oliver Lentz, im Namen der Brauerei die anwesenden Gäste.

Germering – Seit Anfang März gibt es nur noch drei Polizeidienststellen im Landkreis Fürstenfeldbuck. Die PI in Gröbenzell wurde geschlossen. Bereits 2017 wurde entschieden, dass die Dienststelle dort aufgelöst werden soll. Für die Gartengemeinde ist seither die Polizeidienststelle Olching zuständig.

Maisach - Im März fand an der Orlando-di-Lasso Realschule der Spatenstich zum Neubau der Dreifachturnhalle statt. Der Standort der neuen Dreifachturnhalle mit genehmigter Versammlungsstätte liegt im nördlichen Bereich des Schulgrundstücks, wo sich derzeit die Außensportflächen und die Lehrerparkplätze befinden.

Gilching – In Punkto Flugbewegungen sieht sich der Verein Fluglärm mit Sitz in Gilching mittlerweile als erfolgreiches „Überwachungsorgan“. Zwar erreichen die Starts und Landungen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gerade einmal 50 Prozent er genehmigten Flugbewegungen.

Gröbenzell - Die Eschenrieder Straße in Gröbenzell wird testweise zur Tempo-30 Straße erklärt. Statt der bislang geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h heißt es jetzt runter vom Gas.

Fürstenfeldbruck - Wegen der weiterhin gemeldeten Stürme und Windböen wurden am heutigen Tag die Flaggen auf dem Rathausdach eingeholt. Im Rahmen einer Prüfung war zuvor festgestellt worden, dass die Flaggenmasten in die Jahre gekommen sind, die sich entwickelnde Korrosion eine Erneuerung der Anlage erfordern würde, falls man sie weiterhin nutzen möchte.

Puchheim - Isabella ist erst sieben Jahre alt und hat schon mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen: Isabella hat Blutkrebs. Neben der Schule verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Tanzen und beim Kampfsport. Doch momentan bestimmen Chemotherapien ihren Alltag.